Jede Gesellschaft braucht eine Buchhaltung zur Erfassung des erzielten Geschäftsergebnisses und der daraus resultierenden Steuerpflichten.

Info zur Entscheidungsfindung

Im Laufe ihrer Tätigkeit braucht jede Firma eine präzise Buchführung und dazu rechtzeitige Informationen in Bezug auf mögliche fällige Steuerzahlungen.
Um den aktuellen finanziellen Zustand des Unternehmens, den Geldverkehr, die Kommunikation mit Steuer-Behörden und oder der Personalverwaltung.

Gerade Neugründer eines Unternehmens/Firma mit ausländischen Gesellschaftern und/oder Geschäftsführung sind bei unserer Startup Kooperation herzlich willkommen.

Für die Entscheidungsfindung ausländischer Unternehmensgründer in Bulgarien bietet unser Gründungs- und Startuptheam ein umfassendes Gespräch an.

Es versteht sich von selbst dass ein Kleinstunternehmen einen anderen buchhalterischen Aufwand hat und betreiben kann als ein Großunternehmen.
Ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Aufwandsgröße für die steuerliche Bearbeitung und Vertretung eines Unternehmens.

Kosten Effizienz

Dass dies ein nicht unerheblicher Arbeits- und Kostenfakt ist, merken viele Unternehmensgründer erst oft viel zu spät.

Richtig ist daher das dieses Thema spätestens beim Unternehmensstart geklärt sein sollte.
Wer als ausländischer Unternehmer in Bulgarien eine Firma gründet um damit europaweit oder speziell in Deutschland oder Österreich geschäftlich tätig zu werden, hat einiges zu beachten.

Dass ein Großunternehmen internationale Steuerkanzleien mit spezialisierten Steueranwälten brauchen und finanzieren können ist bekannt.

Keine Angst, das ist auch für Kleinstunternehmen kostengünstig und steuerrechtlich in Bulgarien zu meistern.

Buchhaltung & Steuerberatung

Buchhaltungsdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelpersonen.

Wir leisten über unseren und externen Partnerdienst garantiert die individuelle Herangehensweise, bei jeden Interessenten und Kunden.
Hier einige der Buchhaltungsdienstleistungen, die unsere und externer Partnerdienst anbieten kann.

Leistungsumfang

Unserer und externe Dienstleistungen umfassen:
Steuerbratung & Buchhaltung, die buchhalterische Erfassung zur Buchführung & Buchhaltung,
Erstellung von Dokumenten der Lohn- und Gehaltsabrechnung,
Erstellung der Formulare Mehrwertsteuer- und Steueranmeldungen
sowie Anmeldung zur MwSt.

Keine Steuern bezahlen?

Es gibt noch Standorte auf der Welt, die von Firmen keine Steuern verlangen oder nur eine sehr geringe Pauschalsteuer veranschlagen.
Doch hiervon können in der Regel kaum noch europäische Firmen oder Unternehmer Gebrauch machen.

Wir empfehlen die legale Möglichkeit das Steuergefälle innerhalb der europäischen Union zu nutzen.
Das führt Sie sicher und legal ins Steuerparadies Bulgarien mit einer Körperschaftssteuer-Flat von nur 10%

Wir raten Ihnen davon ab, Firmen in Ländern zu gründen, die von der OECD bereits auf die schwarze Liste gesetzt wurden.
Anbieter die so etwas versprechen spielen mit dem Risiko der Aufdeckung einer Steuerstraftat, für die dann in der Regel der Mandant belangt wird.
Die Gründung ist zwar meist sehr günstig, aber die steuerlichen Folgen in Deutschland oder Österreich können katastrophal werden.

Daher nutzen Sie lieber das Steuerparadies Bulgarien

UNSERE LEISTUNGEN

Unser Partnerdienst-Kooperation bietet umfassende Beratung zur steuerlichen Erfassung,
Preisgünstige Buchhaltungsdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere bulgarische Unternehmen sowie Einzelpersonen.
Direkt zu einer Neugründung konzipiert, also dem tatsächlichem Startaufwand angepasst.

Davon entlastet Sie ein Professionelles Team

+> Führung von Registern gemäß den Bedürfnissen des Unternehmens-Managements;

+> Erstellung des Abschreibungsplans für das Anlagevermögen und die Bildung von Abschreibungen;

+> Abgabe des Kaufprotokolls, Verkaufsprotokoll und Referenz - Erklärung des Umsatzsteuergesetzes;

+> Vorbereitung und Einreichung von MIAS-Erklärungen (MwSt-Informationsaustauschsystem);

+> Vorbereitung und Einreichung von Intrastat-Erklärungen;

+> Vorbereitung von Buchhaltungsunterlagen;

+> Verarbeitung von Kontoauszügen;

+> Bearbeitung von Dokumenten für Vorgänge im In- und Ausland;

+> Erstellung von Zahlungsvorgängen für die Steuer- und/
oder Versicherungspflichten des Unternehmens;

+> Verfolgen der Fristen für die Deklaration und Bezahlung von Rechnungen;

+> Erstellung von Steuererklärungen und Benachrichtigungen;

+> Vertretung vor dem Finanzbehörden sowie Sozialversicherungen per Vollmacht;

+> Buchhaltungs- und Arbeitsrechtsberatung per Kooperationsanwalt;

+> Erstellung eines monatlichen Status über das finanzielle Ergebnis des Unternehmens;

Die MwSt. An- oder Abmeldung

Die angebotenen Dienstleistungen für die MwSt. An- oder Abmeldung beinhalten:

Registrierung für die Zwecke der Besteuerung mit der USt. des Handels zwischen den EU-Mitgliedstaaten, zur möglichkeit der MwSt. befreiten Rechnungsstellung.

• Beratung und Unterstützung über die Notwendigkeit einer MwSt. Anmeldung oder Abmeldung;

• Vorbereitung und Einreichung der notwendigen Unterlagen für die Anmeldung oder Abmeldung entsprechend dem Mehrwertsteuergesetz der Nationale Einnahmenagentur (Finanzamt);

• Entgegennahme der Urkunde für die Anmeldung oder Abmeldung von der Nationalen Einnahmeagentur. (Finanzamt Bulgarien)


• Beantragung zur Freistellung entsprechend der MwSt. Richtlinien im Baugewerbe.

Ab wann brauchen Sie eine MwSt Registrierung

Jeder bulgarische Unternehmer bzw. Gewerbetreibende, der im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union partizipieren möchte, muss eine USt ID beantragen.

Klartext ist: Wenn Sie Dienstleistungen oder Waren innerhalb der EU kaufen oder verkaufen möchten,
müssen Sie eine bulgarische Umsatzsteuer ID Nummer beantragen.

Nachdem heute gerade über den Internethandel der Warenhandel und auch die Erbringung von Dienstleistungen immer häufiger über die Grenzen der Mitgliedsstaaten der Union hinausgehen, benötigen immer mehr Unternehmer eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer.

Zweck der MwSt.

Wie bereits benannt wird die Umsatzsteuer EU-ID Nummer explizit benötigt, wenn ein Unternehmen Waren im EU Ausland kaufen oder verkaufen möchten. Durch die Angabe der Umsatzsteuer EU-ID bzw. VAT ID legitimieren sich untereinander als Unternehmen.

Für das Verkaufende Unternehmen ist die Angabe der VAT bzw. Umsatzsteuer EU-ID ein Beleg dafür, dass seine Ware oder Dienstleistung im grenzüberscheitenden innereuropäischen Handel umsatzsteuerfrei gehandelt werden darf.

Im Umkehrschluss erfährt der Verkäufer, dass es sich beim Käufer um ein Unternehmen aus der EU handelt und keine Umsatzsteuer berechnet werden muss.
Wenn sich die MwSt-Nr. als gültig erweist.

Hier der Link zur direkten Validierung der MwSt-Nummer


Link: Wie Sie das prüfen können erfahren Sie hier über den Link

Partnerdienst

Unser und externer Partnerdienst hat Erfahrung in vielen Branchen des Wirtschaftslebens und können in Kooperation mit einem hochqualifizierten Team,
sowie mit externen Experten auf den Gebieten Auditing, Buchhaltung und Recht jeden Service anbieten.

> Präzise und hochqualifizierte buchhalterische Betreuung bei der Buchführung

> Betreuung in bulgarischer, englischer und deutscher Sprache

> Kooperations-Team erfahrener Fachleute

> Individuelle Vorgehensweise

> Adäquate Preise gerade für Neugründungen und beim Start eines Unternehmens

> Volle Vertraulichkeit der Information

> Kommunikationshilfe mit Behörden, Lieferanten und Kunden

Die externen Partner sind Buchhalter und Buchführungsunternehmen
sowie Service-Dienstleister in Sofia, Varna, Burgas und anderrer Standorte.

Outsourcing der Buchhaltung

Durch das Outsourcing der Gehaltsabrechnung und buchhalterischer Tätigkeiten,
können Sie sich von allen damit verbundenen Problemen befreien
Die Startup Kooperation bietet Buchhaltung und Lohnabrechnungsleistungen für jede Unternehmensgröße an.

Verwaltungsdienste

Die Mehrwertsteuer ist eines der komplexesten und wichtigsten Pflichten,
die für Unternehmen mit EU-ID, mit monatlichen Meldungen/Erklärungen
(nationale und EU Vorgänge) einzuhalten sind.
Der Umfang der Mehrwertsteuer,
und die zum Beispiel wachsenden Anforderungen von Zollvorgaben bei Im und Export aus Drittländern.
Um sicherzustellen, dass Sie nicht gegen Vorschriften verstoßen und auch nicht mehr Mehrwertsteuer zahlen als erforderlich.

FAQ: One-Stop-Shop (OSS-Verfahren) und Umsatzsteuer.

Die Europäische Union hat in einer großen Reform des Umsatzsteuerrechts neue Spielregeln für den grenzüberschreitenden Handel festgelegt.
Seit dem 1. Juli 2021 gelten diese auch von Bulgarien aus für Warenliferungen zum Beispiel nach Deutschland oder Österreich.
Damit wurden zum Beispiel die Lieferschwellen für den Handel innerhalb der EU auf 10.000 Euro vereinheitlicht.
Auch die Freigrenze in Höhe von 22 Euro für Warenlieferungen aus EU-Drittstaaten fiel dadurch weg.

Das Ziel der Reform ist, den Umsatzsteuerbetrug – vor allem von Nicht-EU-Händlern – zu unterbinden und die Erhebung und Zahlung der Umsatzsteuer beim grenzüberschreitenden Handel für den Online-Händler zu vereinfachen.
Daher wird jetzt die Umsatzsteuer für Verkäufe in alle EU-Staaten zentral im Herkunftsland der Ware berechnet, gemeldet und abgeführt.

Das kann und hat für Online-Händler Vorteile, besonders wenn schon bereits jetzt ein Online Händler nach Bulgarien sein Geschäft verlagert und viel ins EU-Ausland verkauft.
Für manche Händler dürften sich einige Probleme auftun.
Und insbesondere, wenn grenzüberschreitende Logistikdienste genutzt werden, ist der bürokratische Aufwand jedoch angestiegen.

Der Partnerdienst bietet dafür einen kosteneffektiven Mehrwertdienst an, der folgendes beinhaltet:

> Vorbereitung der Mehrwertsteuererklärung
> Unterstützung bei der Mehrwertsteuerregistrierung
> Verwendung des am besten geeigneten Schemas
> Mehrwertsteuerkontrolle und Abstimmung
Wenn Sie mehr über unseren buchhalterischen Service erfahren möchten
oder ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Lohnbuchhaltung

Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen Mitarbeiter beschäftigen wollen,
brauchen Sie eine Gehaltsabrechnung für dieser Mitarbeiter.
Das würde bedeuten Sie brauchen mindestens einen Lohnbuchhalter,
vielleicht sogar einen Anwalt und eine hochwertige Software,
abgesehen von zusätzlichen indirekten Personalkosten für diese Aufgabenerfüllung.
Darüber hinaus würde in Ihrem Unternehmen zur Einhaltung von Plicht Terminen,
in lohnbezogenen Angelegenheiten und der gesetzlichen Fristen die Sie verbindlich einhalten müssten,
intensive zeitraubende Lohnbuchhaltung anfallen.

Durch das Outsourcing der Gehaltsabrechnung und buchhalterischer Tätigkeiten,
können Sie sich von allen damit verbundenen Problemen befreien.
Die Startup Kooperation bietet Lohnabrechnungsleistungen für jede Unternehmensgröße an.

Wir verstehen, dass die Vertraulichkeit bei der Buchhaltung und Lohnbearbeitung von wesentlicher Bedeutung ist.

Vorgaben für unsere Dienstleister

Tätig als spezialisierter Buchhalter, Buchführungs- und/oder Auditing-Firma, buchhalterischer Dienstleister.
In Bulgarien eingetragener und zugelassener Rechtsanwalt oder Steueranwalt in der Bar-Association /
Anwaltskammer als Rechtsanwalt oder Steueranwalt.

Folgekosten Buchhalter oder Steuerkanzlei?

Einen Steuerrechtsanwalt einer großen Partnerkanzlei mit buchhalterischen Aufgaben einer Kleinfirma zu beauftragen,
halten wir aus verschiedenen Gründen für wenig sinnvoll.
Umgekehrt auch etwa eine hochbrisante länderübergreifende Steuerrechtsfrage durch einen Buchhalter beantworten zu lassen.

Es gibt erhebliche auch kostenintensive Gründe das voneinander differenziert zu betrachten und bedienen zu lassen.

Ein Vertrag mit einer international arbeitenden Steuerkanzlei oder ein buchhalterischer Abonnentenvertrag mit einem bulgarischen Buchhaltungsanbieter sind sicherlich nicht nur aus kostengründen unterschiedlich zu betrachten.
Für klein und mittelständische Unternehmen oft aber eine unumgängliche Frage als finanzierbare Alternative.

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